Anmeldeschluss zur Human Design Academy ist der 16.10.23 – Hier findest du alle Infos!

Die emotionale Autorität im Human Design

Lisa Mestars
Lisa Mestars
Gründerin von Human Design Tribe & Business Mentorin
Die emotionale Autorität im Human Design
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Human Design Autorität: Emotional

Die emotionale Autorität im Human Design haben 50 % der Weltbevölkerung. Sie ist somit die häufigste Entscheidungsautorität. Mit dieser Autorität hast du keine Wahrheit im jetzigen Moment. Bei großen Entscheidungen darfst du im wahrsten Sinne noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Emotionale Autorität Prozentzahl

Was du unbedingt über deine emotionale Autorität im Human Design wissen solltest

  • warte deine emotionale Welle ab, bevor du handelst

  • ohne emotionale Klarheit keine Entscheidung

  • triff keine Entscheidungen aus einer extremen Gefühlslage heraus

  • nutz deine Emotionen als Antrieb

  • sprich über deine Emotionen

  • sei es dir wert, dir Zeit zu lassen
Emotionale Welle

Kostenloser Chart Generator

Du möchtest herausfinden, welcher Human Design Typ du bist? Dann erstelle jetzt kostenlos in wenigen Minuten deine Human Design Chart!
Kostenlose chart erstellen

Deine emotionale Welle

Fakt ist, du hast emotionale Aufs und Abs. Wenn du also gerade die rosarote Brille aufhast und oben auf deiner Welle bist, dann ist dein Leben perfekt. Der Job ist gut, deine Beziehungen und Partnerschaften laufen super. Es ist einfach alles passend. Wenn du jedoch unten in deiner Welle bist, dann bist du zutiefst frustriert, es fehlt dir Energie und alles ist irgendwie schwierig. 

Je nachdem, in welchem Teil deiner Welle du dich jetzt gerade befindest, hast du einen anderen Blickwinkel auf dein Leben und würdest auch jeweils eine andere Entscheidung treffen. Deshalb ist es für dich wichtig, dass du dir Zeit nimmst, deine Emotionen zu spüren, und die Höhen und Tiefen deiner Welle abzuwarten, um dann aus einem Status der emotionalen Klarheit heraus zu entscheiden.

Die emotionale Autorität in der Human Design Autoritätenübersicht

Was bedeutet das konkret für deine emotionale Autorität?

Betrachte dein Thema in Ruhe von jedem Punkt deiner Welle. Wie würdest du entscheiden, wenn dein Tag rosarot ist? Ist deine Antwort dieselbe, wenn über deinem Kopf die dunkelgrauen Wolken hängen? Ja? Dann ist die Antwort relativ klar. Wenn du dich aber je nach emotionalem Zustand anders entscheiden würdest, darfst du zuerst abwarten, bis sich Klarheit einstellt. Gerade weil du je nach Gefühlslage (Wut, Trauer, Liebe, Entspannung, Freude) einen komplett anderen Blick auf eine Situation hast, darfst du deine Themen aus den unterschiedlichen Perspektiven deiner emotionalen Welle  betrachten. So kommst du Schritt für Schritt zu deiner emotionalen Klarheit. 

Das braucht nicht nur Geduld, sondern auch Mut. Lerne, dich mit tiefem Vertrauen ins Leben fallen zu lassen. Deine Weisheit braucht diese Zeit, denn dein erster, spontaner Impuls, hat keine Bedeutung für dich. Auch wenn du denkst, du weißt die Antwort in diesem Moment, hab den Mut zu sagen: “Ich überlege es mir” oder: “Ich gebe dir nächste Woche Bescheid”.  So kannst du deine Emotionen abwarten und die richtigen Entscheidungen für dich treffen.

Für emotionale Autorität im Human Design ist es wichtig, dass du dir für deinen Entscheidungsprozess Zeit nimmst, dich häufig zurückziehst und nicht in der Aura der anderen Menschen bleibst. Dann triffst du auch Entscheidungen, die deiner eigenen Energie entsprechen. Unbeeinflusst und authentisch.

Ein praktisches Beispiel:

Stell dir einmal vor, du möchtest einen neuen Job annehmen. Beim Bewerbungsgespräch hast du dein emotionales Hoch. Alles ist super, der neue Arbeitsplatz sieht gut aus, die Kollegen machen einen ersten, guten Eindruck und normalerweise würdest du jetzt direkt zusagen. Laut Human Design darfst du mit deiner emotionalen Autorität nun erstmal etwas Abstand gewinnen und eine Nacht über diese Entscheidung schlafen. Am nächsten Tag hast du eine ganz andere Sicht auf die Dinge: Dir fällt auf einmal auf, dass der Arbeitsweg doch ziemlich lang ist, was dir gestern in deiner Vorfreude gar nicht aufgefallen war und der heruntergehandelte Energieausgleich vom neuen Arbeitgeber passt dann doch nicht im Vergleich zu dem, was du zu bieten hast. Jetzt kannst du aus einem emotional klareren Moment deine authentische Entscheidung treffen.

Wahrscheinlich hast du schon ähnliche Situationen erlebt, in denen du zuerst Feuer und Flamme warst und am nächsten Tag gedacht hast: "Mensch, was habe ich denn da gestern gemacht." Oder umgekehrt, du hast in deinem dunkelgrauen Tief eine Entscheidung getroffen, die du später, als es dir wieder besser ging, plötzlich bereut hast.

Nimm diese Situationen als Erfahrungen mit, wie deine emotionale Welle im Human Design funktioniert. Lass dir ab jetzt Zeit für deine Entscheidungen und lerne, dich von deinem logischen Verstand zu lösen und ins Fühlen zu kommen. 

Die emotionale Autorität im Human Design System

Vorschnelle Entscheidungen sind nichts für dich. Gewöhne dich daran, immer ein paar Nächte darüber zu schlafen. Aber bleib trotzdem im Fühlen. Es bringt dir für deine Entscheidung nichts, wenn du das Thema zerdenkst und Pro- und Kontra-Argumente suchst. Es geht um dein Gefühl. 

Fühlt es sich für dich richtig an? 

Spürst du mit jedem Tag, der vergeht, mehr Freude, wenn du an die Entscheidung denkst? Bist du positiv aufgeregt? Oder nimmt die Freude mit jedem Tag mehr ab und du kommst ins Grübeln, ob du das wirklich tun möchtest? Wenn es dich in dieser Phase emotional von einer Richtung in die andere katapultiert, versuche zu spüren, welches Gefühl überwiegt. Lass dir dafür genug Zeit.

Affirmation emotionale Autorität

Dass das herausfordernd sein kann, zeigt dir das folgende Beispiel:

Stell dir vor, du bist an einem mehrtägigen Seminar. Du fühlst dich so sehr am richtigen Ort, hast tolle Erlebnisse, Aha-Momente, viele Emotionen. Am letzten Tag macht der Veranstalter Werbung für ein Folgeseminar, das noch tiefer geht. Mit dem Aufruf, wenn du vor Ort noch buchst, zahlst du nur die Hälfte des eigentlichen Preises. Nun bist du von den vergangenen Tagen so begeistert und obwohl du nicht sicher bist, ob du überhaupt Zeit und Geld dafür hast und obwohl du nicht weißt, wer dann auf deine Kinder schaut und du ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast, buchst du. Zu Hause merkst du mit jedem Tag, der vergeht, dass du im Moment echt keine Energie für ein weiteres Seminar hast. Du fragst dich, warum du dich hast hinreißen lassen und ärgerst dich über dich selbst.



Die Welt von heute ist nicht darauf ausgerichtet, dir Zeit für deine Entscheidung zu lassen. Du musst sie dir nehmen. Du darfst es dir wert sein, zu sagen, dass du Zeit brauchst. Es schadet nämlich niemandem, außer dir selbst, wenn du es nicht tust.

Launisch kann ziemlich spannend sein

Die einen nennen es Launen, die anderen Wellen. Das darf dir egal sein. Wenn du dein Human Design wirklich leben möchtest, dann ist es deine Aufgabe, deine emotionalen Wellen nicht nur abzuwarten und zuzulassen, sondern sie anzunehmen und lieben zu lernen. Zu wissen, dass kein Tief und kein Hoch für immer, aber immer für etwas gut ist. Deine Wellen kommen und gehen, manchmal kennst du den Grund, oft aber nicht. Ob deine Stimmung beim Aufstehen einhornregenbogenfarbig ist oder gewitterwolkenschwarz, es hat keinen Sinn, nach dem Warum zu suchen. Es ist einfach so. 

Deine emotionalen Wellen sind dein Antrieb, deine Entscheidungshilfe und ein wichtiger Teil deiner Persönlichkeit. Du wärst nicht du ohne deine Emotionen. Dein Leben wäre - sind wir ehrlich - nur halb so spannend für dich.

Diese sogenannte Launenhaftigkeit ist deine persönliche Reise durch deine emotionalen Landschaften, die dir große Einblicke und Verständnis für dein Selbst und auch für die Emotionen von anderen bringt.

Sterne

Um das noch etwas zu verdeutlichen, hier ein paar weitere Punkte, die deine wunderbare Emotionalität so wertvoll machen:

  • Reife Entscheidungen
    Eben weil du dir, um deine Entscheidungen zu treffen, Zeit lässt, kannst du reifere und fundiertere Wege gehen.

  • Selbstreflexion
    Deine emotionale Natur fordert dich immer wieder dazu auf, deine Gefühle regelmäßig zu reflektieren, was zu einem tiefen Verständnis deines Selbst führen kann.

  • Verständnis für andere
    Dein breites Spektrum an fließenden und wechselnden Emotionen erlaubt es dir, die Gefühle anderer besser zu verstehen und sie mit Empathie und durch Verbindung zu unterstützen.

  • Stressresistenz
    Wenn du gelernt hast, Entscheidungen nicht unter emotionalem Druck zu treffen, kannst du Druck von außen generell besser handhaben

  • Vielschichtigkeit
    Deine natürliche Emotionalität ermöglicht es dir, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und Nuancen zu erkennen, die anderen vielleicht entgehen.

  • Authentizität
    Deine Entscheidungen sind oft Ausdruck dessen, was du fühlst und wer du bist, was dich sehr authentisch sein lässt.

Was bedeutet die emotionale Autorität für dein Umfeld?

Erstmal ist es für dich wichtig, auf das Umfeld zu achten, in dem du dich bewegst. Die Menschen um dich herum dürfen deine emotionalen Wellen respektieren und dir den Raum geben, den du brauchst. Auf der anderen Seite, darfst du wissen, dass es viel Verständnis und Geduld von außen braucht, damit du in Einklang mit deiner Autorität leben und so deiner Wahrheit näherkommen kannst. Es ist also in deinem privaten wie auch beruflichen Leben wichtig, dass das Umfeld stimmt und dass du offen kommunizierst.

Da andere die Bedeutung der emotionalen Wellen nicht so einfach verstehen können, insbesondere wenn sie selbst keine definierte Emotion haben, ist eine offene und ehrliche Kommunikation essenziell. Erkläre deinem Umfeld, wie deine Human Design Autorität funktioniert und warum du Zeit brauchst, um dir über Dinge klar zu werden. So schaffst du Verständnis und Verbindung. Die Menschen in deinem Leben können sich so viel besser in dich hineinfühlen und dich unterstützen, anstatt dich unter Druck zu setzen. Dies ist ein wesentlicher Punkt für ein harmonisches Miteinander. Es geht also nicht nur darum, dass du selbst deine emotionale Welle verstehst, sondern auch darum, sie mit der Welt zu teilen, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Emotionale Welle

Wie beeinflusst die emotionale Autorität die verschiedenen Human Design Typen?

Human Design Typ Manifestor

Manifestoren mit emotionaler Autorität

Als Human Design Manifestor solltest du deinen Impulsen folgen und vorangehen. Du darfst jedoch lernen, deine emotionalen Wellen abzuwarten, bevor du handelst. Es ist wichtig, dass du emotionale Klarheit hast, bevor du initiierst.

Human Design Generatorentypen

Generatoren & Manifestierende Generatoren mit emotionaler Autorität

Als Human Design Generator oder MG gilt es, auf deine innere Antwort zu warten, bevor du reagierst. Es ist wichtig, dass du lernst, zwischen echter sakraler Resonanz und momentaner Emotion zu unterscheiden. Deine sakrale Antwort kann von deiner emotionalen Welle beeinflusst werden. Wenn du einfache, spontane Entscheidungen treffen willst, wie z. B. “Gehen wir heute Pizza essen?”, darfst du auf deine Bauchstimme achten, bei großen und wichtigen Entscheidungen darfst du durch die Welle gehen.

Human Design Typ Projektor

Projektoren mit emotionaler Autorität

Als Human Design Projektor profitierst du davon, wenn du Einladungen und Gelegenheiten durch den Filter deiner emotionalen Welle betrachtest. Sei achtsam, dass es sich jeweils um eine echte Einladung handelt und prüfe, wie sie sich in den verschiedenen emotionalen Zuständen deiner Welle anfühlt.


Für alle Human Design Typen ist es essenziell zu verstehen, dass die emotionale Autorität anderen Zentren übergeordnet ist. Selbst wenn du Sakral, Milz, Herz/Ego, Selbst oder Verstand definiert hast, dein definiertes Emotionszentrum ist deine Entscheidungsautorität im Human Design.

Im Vergleich zu den anderen Autoritäten: sakralen Autorität, Milz-Autorität, Herz/Ego-Autorität, Selbst/G-Autorität, mentalen Autorität, oder der Mond-Autorität, hast du die Fähigkeit, deine Emotionen zu nutzen und sie als Wegweiser für dein Leben einzusetzen. Nutze dieses Geschenk, um deinen authentischen Weg zu finden und zu gehen.

Wenn du den Mut hast, deiner emotionalen Welle zu vertrauen und mit ihr Entscheidungen treffen kannst, dann werden deine Entscheidungen weiser, tiefgründiger und dein Leben wird leichter. Du spürst automatisch in jeder Lebenslage mehr Klarheit, Zuversicht und inneren Frieden. Du bist im Einklang mit deinem wahren Selbst. 

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Zurück zur Übersicht

Unsere Empfehlungen

Human Design Reflektor
Als Human Design Reflektor gehörst du zu ungefähr 1 % der Bevölkerung und bist somit ein sehr seltener Typ. Erfahre jetzt mehr.
mehr lesen
Human Design Projektor
"Als Human Design Projektor bist du auf dieser Welt, um die Energien und Fähigkeiten anderer zu erkennen und zu leiten." Erfahre hier mehr.
mehr lesen
Human Design Profil 6/3
Mit deinem Human Design Profil 6/3 besitzt die einzigartige Fähigkeit, Wachstum und Entwicklung vorzuleben. Mit deinem ausgeprägten Drang, Erfahrungen zu sammeln und aus ihnen zu lernen, bist du stets in Bewegung und zeigst eine bemerkenswerte Flexibilität und Offenheit für neue Möglichkeiten.
mehr lesen
Human Design Profil 6/2
Mit dem Human Design Profil 6/2 bist du ein Vorbild. Indem du deine besonderen Fähigkeiten lebst und deine Einzigartigkeit und Authentizität ausstrahlst, inspirierst du andere nicht nur durch deine Taten, sondern auch einfach durch dein Sein.
mehr lesen
Human Design Profil 5/2
Mit deinem Human Design Profil 5/2 bist du der Weise mit dem besonderen Talent. Deine Begabung liegt darin, scheinbar mühelos maßgeschneiderte Lösungen zu finden und damit anderen in entscheidenden Momenten zur Seite zu stehen.
mehr lesen
Human Design Profil 5/1
Mit dem Human Design Profil 5/1 bist du jemand, der sowohl über fundiertes Wissen als auch über praktische Lösungskompetenzen verfügt und somit eine verlässliche und respektierte Führungspersönlichkeit ist.
mehr lesen
Human Design Profil 4/6
Mit deinem Human Design Profil 4/6 bist du eine natürliche Autorität und deine Lebenserfahrung machen dich zu einem einzigartigen Netzwerker.
mehr lesen
Human Design Profil 4/1
Mit deinem Human Design Profil 4/1 baust du auf soliden Wissen auf und besitzt die außergewöhnliche Gabe, andere für dich zu gewinnen. Deine Worte haben Gewicht, denn wenn du sprichst, dann hören die Menschen zu.
mehr lesen
Human Design Profil 3/6
Mit dem Profil 3/6 bist du hier, um Erfahrungen zu sammeln, rauszugehen und zu erleben, auszuprobieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Und dann, nachdem du einiges erlebt und gelernt hast, wirst du zum Vorbild, das mit Weisheit und Verständnis andere inspirieren kann.
mehr lesen

Alles auf einen Blick 

crossmenuchevron-down