Die sakrale Autorität

Lisa Mestars
Lisa Mestars
Gründerin von Human Design Tribe & Business Mentorin
Die sakrale Autorität
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Human Design Autorität: Sakral

Nach der emotionalen Autorität ist die sakrale Autorität am zweithäufigsten im Human Design vertreten. Die Besonderheit bei dieser Autorität ist, dass nur Generatoren oder MGs diese besitzen können, da nur diese beiden Human Design Typen ein definiertes Sakralzentrum haben.

Die sakrale Autorität

Was du unbedingt über deine sakrale Autorität im Human Design wissen solltest:

  • Du hast immer eine Antwort im Hier und Jetzt

  • Auf geschlossene Fragen reagierst du am besten

  • Dein Verstand ist etwas Wundervolles, bei Entscheidungen hat er jedoch nichts zu melden

  • Dein Körper trägt deine innere Wahrheit in sich

  • Deine Bauchstimme ist die direkte Verbindung zu deiner Energiequelle
Die sakrale Autorität: Das sakrale Feuer

Kostenloser Chart Generator

Du möchtest herausfinden, welcher Human Design Typ du bist? Dann erstelle jetzt kostenlos in wenigen Minuten deine Human Design Chart!
Kostenlose chart erstellen

Dein Wegweiser im Human Design: Dein Bauchgefühl

Mit deiner sakralen Autorität im Human Design hast du eine Bauchstimme in dir, die dir im jetzigen Moment eine klare Antwort geben kann. Aber Achtung, die Bauchstimme antwortet dir nicht in ausführlichen Sätzen und kann somit nicht so gut auf offene Fragen wie: "Was willst du heute machen?", antworten. Deine Human Design Autorität kann jedoch schnell und spontan auf Ja/Nein-Fragen reagieren. Die Reaktion äußert sich dann körperlich, und zwar mit einem freudigen, wohligen, ausdehnenden Gefühl im Bauch für ein Ja oder einem flauen, einengenden, sich zusammenziehenden Gefühl im Bauchraum für ein eindeutiges Nein. Häufig wird dieses Gefühl akustisch begleitet durch ein freudvolles Hhhmmm! bei einem Ja oder einem grummelnden Nnng bei einem Nein.

Das Interessante an dieser Human Design Autorität? Dein Gesicht und deine Körperhaltung verraten, was in deinem Inneren vor sich geht. Ein Ja zeigt sich deinem strahlenden Lächeln und deinen leuchtenden Augen, während ein Nein deine Mundwinkel hängen oder die Stirn runzeln lässt oder sogar noch deutlicher wird, wenn du die Arme verschränkst. Somit ist deine Entscheidung meist ein offenes Buch für deine Umgebung, denn jeder kann anhand deiner Körpersprache erkennen, wie es gerade in deinem Innern aussieht, bzw. welche Antwort dir gerade deine Human Design Autorität gibt.

Die sakrale Autorität in der Human Design Autoritätenübersicht

Meet your Bauchgefühl

Als Generator oder MG hat dein Bauchgefühl eine super simple Mechanik. Nur, in unserer verstandesbetonten Gesellschaft haben viele von uns das Gespür für ihre Human Design Autorität schon früh verloren oder wegtrainiert bekommen.

Schnelle Entscheidungsfindung ist zwar gefragt, jedoch sollten diese logisch und rational erklärbar sein. Deine Autorität wird dabei oftmals ignoriert oder übertönt, weil diese Entscheidungen nicht immer auf logischen Fakten basieren. Jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft hast du das Gefühl, deine sich so gut anfühlende Entscheidung logisch begründen zu müssen? 

Mit etwas Übung und Bewusstsein kannst du wieder lernen, deiner inneren Autorität zu vertrauen. Und das, ohne logische Begründungen zu haben. Um wieder ein Gefühl für deinen Körper und seine spontanen Antworten zu bekommen, kannst du mit kleinen, einfach Fragen anfangen. Möchte ich jetzt einen Kaffee trinken? Will ich dieses Buch lesen? Lass dir von anderen Menschen genau solche Ja-Nein-Fragen stellen, um wieder zu deiner Human Design Autorität zurückzufinden.

Die sakrale Autorität: Das sakrale Feuer

Das Vertrauen in deinen Bauch

Das Wichtigste hierbei ist, dass du wieder lernst, deiner Bauchstimme, deiner inneren Human Design Autorität zu 100 % vertrauen und dir bewusst zu machen, dass dein Verstand bei Entscheidungen nichts zu melden hat. Selbstverständlich ist dein Verstand sehr nützlich. Er ist etwas Wunderbares, denn er dient dir dazu, die Richtung, die deine Human Design Autorität vorgibt, effizient umzusetzen.

Wenn du aber versuchst, Entscheidungen mit deinem Kopf zu treffen, verpufft zum einen unnötig Energie und zum anderen gehst du mit großer Wahrscheinlichkeit in die falsche Richtung. Außerdem ist es doch viel zu anstrengend, mit dem Verstand zu entscheiden. Das innerliche Abwägen, andere um Rat fragen, Pro und Kontra Listen schreiben, etc.

Du wirst sehen, es ist echt befreiend, sich nicht von Überlegungen und Analysen leiten zu lassen, sondern einfach deinem Sakral und deiner inneren Stimme zu folgen.


Aber wie erkennst du jetzt die Bauchstimme? 


Im Human Design gibt es hierfür eine einfache Regel. Sobald es in dir drin zu einem Dialog kommt, du innerlich diskutierst, ist es nicht mehr dein Bauch. Dann spricht nämlich deine Vernunft mit dir. Meistens bringt er dir sehr gute und logische Argumente. Zugegeben, es ist nicht so einfach, nicht auf ihn zu hören. 

Die gute Nachricht, im Human Design hat deine Bauchstimme immer recht, egal ob die Antwort rational Sinn ergibt oder nicht. Es ist deine Körperintelligenz, die im Hier und Jetzt die richtige Entscheidung für dich trifft. Und das Beste, die Bauchstimme lässt sich überprüfen. Du kannst dir mehrmals hintereinander dieselbe Frage stellen und dabei immer wieder deine Körperreaktion beobachten.

Die sakrale Autorität im Human Design System

Ich hab da so ein Bauchgefühl

Um die zu Beginn gestellte Frage "Was willst du heute machen?” zu beantworten, darfst du mit deinem Gegenüber das Ja/Nein-Fragenspiel spielen: Willst du heute in den Park gehen? Willst du heute essen gehen? Wollen wir ins Kino gehen? Auf diese Fragen kann deine innere Autorität schnell und klar antworten und ihr findet dadurch automatisch heraus, wofür du heute Lebensenergie zur Verfügung hast.

Falls du Probleme hast, dein Sakral wahrzunehmen, kann es dir helfen, deine körperliche Reaktion von außen, am besten vor einem Spiegel, zu beobachten. Machst du ein fröhliches, offenes Gesicht und hast eine aufrechte, kraftvolle und positive Körpersprache? Dann sagt dir deine Körperweisheit, dass diese Frage mit Ja beantwortet wurde und für dieses Projekt Lebensenergie zur Verfügung steht. 

Hast du hingegen eine verschlossene Körperhaltung und eine angestrengte Mimik, dann sagt dir deine Bauchstimme, dass du keine Lebensenergie für diese Sache zur Verfügung hast und somit mit einem Nein antworten solltest. Du kannst auch jemanden aus deiner Familie zu Hilfe nehmen und ihn bitten, deine Körperreaktion zu beobachten. Und so kannst du mit einem kleinen, aber sehr effektiven Trick abfragen, was dir deine Human Design Autorität sagen will und wie deine Entscheidung ausfällt.

Ein praktisches Beispiel für deine sakrale Autorität im Human Design:

Deine beste Freundin ruft an und fragt dich, ob ihr heute Abend ins Kino gehen wollt. Dein Bauch zieht sich zusammen und du hörst dich sagen: “Ich weiß nicht..”. Augenblicklich legt dein Verstand los und in deinem Kopf hörst du ganz viele Argumente: “Ich hab ja Zeit und noch nichts vor heute und wir haben uns schon lange nicht mehr getroffen. Außerdem wollte ich den Film ja sowieso sehen und es ist schon gut, wenn ich mal rauskomme. Du sagst also zu. Der Abend verläuft gut, der Film war ok, aber du fühlst dich danach richtig müde und bist auch am nächsten Tag ziemlich energielos.

Was ist passiert? Ganz einfach. Du hattest für diesen Kino-Abend in dem Moment keine Energie zur Verfügung. Dein Bauch hat dir das auch so gesagt. Denn ein “Ich weiß nicht.” ist für die sakrale Autorität zumindest im Moment ein Nein. Wenn du zweifelst und überlegen musst, ob du ein Ja spürst, ist es ein Nein. Ein Ja ist immer voller Freude und fühlt sich warm und leicht an. Ein Ja ist sofort begeistert, positiv aufgeregt und braucht keine Argumente. Es ist ein tiefes “Hell Yes!”

Fühlt es sich für dich richtig an? 

Spürst du ein feuriges Brodeln in deinem Bauch. Ist dein Sakral Zentrum Feuer und Flamme? Dann folge diesem Ja und nutze die Kraft, die dir dein sakraler Motor zur Verfügung stellt. Merkst du allerdings in einer bestimmten Situation, dass sich dein Bauch zusammenzieht, dann ist es an der Zeit, dein Nein zu akzeptieren und dich aus dieser Situation zurückzuziehen.

Affirmation sakrale Autorität

Real Talk: Und wenn du trotzdem Ja sagst?


Wie oft wissen wir im Grunde, dass wir nein meinen, sagen aber trotzdem ja? Sei es, um andere nicht zu verletzen, um eine harmonische Umgebung zu bewahren oder einfach, weil wir uns nicht trauen, für uns einzustehen. Das ist völlig menschlich.


Denn sind wir mal ehrlich, ein Ja wird so viel leichter akzeptiert als ein Nein. Auf ein Nein folgt so oft die Frage: Warum? Und genau das wollen wir verhindern. Dieses Gefühl, uns erklären zu müssen. Folglich sagen wir ja, auch wenn unser Bauch rebelliert. Kennst du das?

Was passiert aber, wenn du dich gegen deine innere Stimme stellst?

Das Bauchgefühl der sakralen Autorität

In erster Linie spürst du einen Energieverlust. Es braucht Unmengen an Energie, um dich einer Situation anzupassen, die nicht zu dir passt. Die Folge sind Erschöpfung, Unzufriedenheit und ein Gefühl von Entfremdung.
Zudem kann es sein, dass du in eine Rolle schlüpfst, die nicht deiner wahren Natur entspricht. Kurzfristig macht dies die Situation vielleicht einfacher, langfristig führt es unweigerlich zu Konflikten, Missverständnissen und zu Frust.

Du darfst wissen, indem du deine innere Stimme ignorierst, um andere nicht zu verletzen, nimmst du ihnen die Chance, dich in deiner ganzen Authentizität zu erleben. Wahre Nähe und tiefes Verständnis in deinen Beziehungen entstehen aber nur durch Ehrlichkeit dir selbst und dem anderen gegenüber. Nur durch authentisches Ausleben deiner inneren Stimme können dich die Menschen um dich herum, so kennenlernen, wie du wirklich bist. Dadurch entstehen neue Wege, die dir sonst verschlossen bleiben würden.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du lernst, deinem Human Design Typ und deiner Autorität treu zu bleiben. Nur so kannst du ein erfülltes Leben führen und Beziehungen aufbauen, die auf Ehrlichkeit und echter Verbindung basieren.

Sterne

Die Highlights deiner sakralen Autorität zusammengefasst

  • Schnelle Reaktion
    Deine innere Autorität ermöglicht dir eine sofortige Reaktion auf Fragen oder Gelegenheiten, in Form eines Gefühls von Ja oder Nein. Ohne langes Überlegen weißt du, was für dich richtig ist.

  • Energiequelle
    Dein Sakral ist die Hauptquelle für deine dynamische Lebensenergie. Damit verfügst du über eine bemerkenswerte Ausdauer und kannst dich, wenn du aus dem Bauch entscheidest und deiner Freude folgst, auch nach einem langen Arbeitstag, energetisiert und wie neu fühlen.

  • Klarheit und Fluss
    Wenn du deiner Bauchstimme folgst, bist du im Fluss. Die Dinge geschehen mit viel weniger Widerstand.

  • Echtheit
    Deine Körperreaktion ist spontan und tief verwurzelt. Wenn du ihr folgst und dich auf deine Human Design verlässt, erwartet dich ein Leben, das deiner wahren Natur entspricht.

  • Selbstakzeptanz
    Indem du lernst, deinem sakralen Zentrum zu vertrauen, wächst in dir tiefes Verständnis dafür, wer du wirklich bist und aufrichtige Liebe für dich selbst.

Im Vergleich zu den anderen Human Design Autoritäten: emotionalen Autorität, Milz-Autorität, Herz/Ego-Autorität, Selbst/G-Autorität, mentalen Autorität, oder der Mond-Autorität, hast du die Fähigkeit, im jetzigen Moment eine Entscheidung zu treffen, die auf deinem sakralen Feuer basiert. Indem du auf deine tiefe Körperweisheit hörst und dich von ihr leiten lässt, machst du automatisch nur noch die Dinge, die dir Energie geben, anstatt dich auszulaugen. Der Schlüssel zu deinem erfüllten Leben liegt im Vertrauen in deine Human Design Autorität, deinem Human Design Typ und in deine Strategie.

Dein sakrales Feuer in dir brennt hell und weist dir immer den wahren Weg!

Artikel gefallen? Vergiss nicht zu teilen!

Zurück zur Übersicht

Unsere Empfehlungen

Human Design Reflektor
Als Human Design Reflektor gehörst du zu ungefähr 1 % der Bevölkerung und bist somit ein sehr seltener Typ. Erfahre jetzt mehr.
mehr lesen
Human Design Projektor
"Als Human Design Projektor bist du auf dieser Welt, um die Energien und Fähigkeiten anderer zu erkennen und zu leiten." Erfahre hier mehr.
mehr lesen
Human Design Profil 6/3
Mit deinem Human Design Profil 6/3 besitzt die einzigartige Fähigkeit, Wachstum und Entwicklung vorzuleben. Mit deinem ausgeprägten Drang, Erfahrungen zu sammeln und aus ihnen zu lernen, bist du stets in Bewegung und zeigst eine bemerkenswerte Flexibilität und Offenheit für neue Möglichkeiten.
mehr lesen
Human Design Profil 6/2
Mit dem Human Design Profil 6/2 bist du ein Vorbild. Indem du deine besonderen Fähigkeiten lebst und deine Einzigartigkeit und Authentizität ausstrahlst, inspirierst du andere nicht nur durch deine Taten, sondern auch einfach durch dein Sein.
mehr lesen
Human Design Profil 5/2
Mit deinem Human Design Profil 5/2 bist du der Weise mit dem besonderen Talent. Deine Begabung liegt darin, scheinbar mühelos maßgeschneiderte Lösungen zu finden und damit anderen in entscheidenden Momenten zur Seite zu stehen.
mehr lesen
Human Design Profil 5/1
Mit dem Human Design Profil 5/1 bist du jemand, der sowohl über fundiertes Wissen als auch über praktische Lösungskompetenzen verfügt und somit eine verlässliche und respektierte Führungspersönlichkeit ist.
mehr lesen
Human Design Profil 4/6
Mit deinem Human Design Profil 4/6 bist du eine natürliche Autorität und deine Lebenserfahrung machen dich zu einem einzigartigen Netzwerker.
mehr lesen
Human Design Profil 4/1
Mit deinem Human Design Profil 4/1 baust du auf soliden Wissen auf und besitzt die außergewöhnliche Gabe, andere für dich zu gewinnen. Deine Worte haben Gewicht, denn wenn du sprichst, dann hören die Menschen zu.
mehr lesen
Human Design Profil 3/6
Mit dem Profil 3/6 bist du hier, um Erfahrungen zu sammeln, rauszugehen und zu erleben, auszuprobieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Und dann, nachdem du einiges erlebt und gelernt hast, wirst du zum Vorbild, das mit Weisheit und Verständnis andere inspirieren kann.
mehr lesen

Alles auf einen Blick 

crossmenuchevron-down